Geschichte

Folgende Projekte werden/wurden von der Lehrplankommission Geschichte betreut:

In den letzten Jahren stand im Mittelpunkt der Arbeit folgendes Projekt:

  • aktuelles Promotionsergebnis:
Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen. Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Dikurses; M. Michael Zech, 394 S., 16 x 23,5 cm, Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften 2012, ISBN 978-3-631-63893-4.
  • weitere laufende Projekte:

Geplante Publikationen der Lehrplankommission Geschichte zur 10. Klasse:

  • Zum Neandertaler und zur eiszeitlichen Höhlenmalerei; Wenzel M. Götte.
  • Von den Anfängen bis zur griechischen Antike – Kulturgeschichte in der 10.Klasse. Begründung und Gestaltung des kulturgeschichtlichen Ansatzes an Waldorfschulen; M. Michael Zech.
  • Nichts ist unheimlicher als der Mensch. Achsenzeit um ca. 500 v. Chr. Ein Beitrag zur Geschichte in der 10. Jahrgangsstufe; Günter Boss.

Weitere Projekte:

  • Narrative Praxis an der Waldorfschule – geschichtsdidaktische Bewertung von Unterrichtskonzepten; Ruth Merz.
  • Historisches Lernen im Geschichtsunterricht der Oberstufe an Waldorfschulen; Sibylla Hesse.
  • Geschichte der Neuzeit; Globalisierung; Unsere gegenwärtige Zivilisation und ihre Wurzeln – Konzeptvorschläge und Materialien für einen lebensweltlich orientierten Geschichtsunterricht in der 8. Klasse an Waldorfschulen; Lehrplangruppe Geschichte 8. Klasse, Koordination M. Michael Zech.
  • Der Einstieg in den Geschichtsunterricht an Waldorfschulen in der 5. Klasse; Mythos und Geschichte/Themen und Inhalte/Geschichte erzählen; Koordination M. Michael Zech.
  • Historischer Überblick und geschichtsphilosophische bzw. narrativitätstheoretische Reflexion. Zum Geschichtslehrplan der 12. Klasse an Waldorfschulen; M. Michael Zech.
  • Ergebnisse
„Geschichte – gestalten – entdecken“
In dieser von Peter Guttenhöfer und M. Michael Zech begründeten und heute von Rita Schumacher und M. Michael Zech herausgegebenen Reihe erschienen bislang:
  • Bewusstseinswandel des Menschen vom Paläolithikum zum Neolithikum Die Suche nach Identität – ein aktuelles Thema für die 10. Klasse; Martyn Rawson, mit einem Beitrag von Rita Schumacher. 217 S., Taschenbuch, 2013, ISBN: 978-3-939374-16-9.
  • Die Durchlichtung der Welt – Alt-Iranische Geschichte. Über die Anfänge der iranischen Kultur und Religion in Neolithikum und Bronzezeit; M. Osterrieder, Vorwort von P. Guttenhöfer zur Geschichtsepoche der 10. Kl.; 115 S. DIN A5, 2008, ISBN 978-3-939374-06-0.
  • Die Kelten und die Entwicklung der Gemütsseele – Wandlungen einer frühen europäischen Kultur. M. Osterrieder, Vorwort von G. Boss zur Geschichtsepoche der 10. und 11. Kl.; 128 S., DIN A5, 2009, ISBN 978-3-940606-43-3.
  • Der Kulturmensch der Urzeit – Vom Archaikum bis an die Schwelle zur Sesshaftwerdung. A. Schad, A. Schmelzer, Vorwort von P. Guttenhöfer, 152 S., DIN A5, 2009, ISBN 978-3-940606-52-5.
  • Göbekli Tepe und der Prozess der Sesshaftwerdung – Von der Archäologie zur historischen Erkenntnis. S. Hesse, T. Voß, Vorwort von M. M. Zech, 223 S., DIN A5, 2011, ISBN 978-3-939374-12-1.
Die Bände enthalten thematische und didaktische Aufbereitungen zum Geschichtsunterricht an der Waldorfschule.
  • weitere Unterrichtsmaterialien:
    • Literaturliste Geschichte für die Mittelstufe hier.

Alle Bücher sind im Lehrmittel- und Büchershop erhältlich.