Prof. Dr. Wilfried Sommer

Vita

Persönliche Daten:

Geboren 1967.

Studium:

  • 1994: Diplom in Physik an der Universität Stuttgart
  • 1995-1996: Postgraduierten-Studium am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel
  • 2005: Promotion an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Berufstätigkeit:

  • 1996-2003: Oberstufenlehrer für Physik, Mathematik und Computertechnologie an der Freien Waldorfschule Frankfurt a. M.
  • seit 2000: Tätigkeit in der Forschung und Lehrerbildung des Bundes der Freien Waldorfschulen
  • seit 2003: Dozent am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel und Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Kassel
  • seit 2005: Leitung der Lehrmittelabteilung des Bildungswerkes Beruf und Umwelt
  • 2008-2011: Juniorprofessor für Schulpädagogik mit Schwerpunkt phänomenologische Unterrichtsmethoden an der Alanus Hochschule
  • seit 2008: Vorstandsmitglied der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen
  • seit 2012: Professor für Schulpädagogik mit Schwerpunkt phänomenologische Unterrichtsmethoden an der Alanus Hochschule

Publikationen:

Bücher:

2005

2004

  • (mit Mackensen M. v./ Ohlendorf, H.-C./ Schulz, F. als Hrsg.): Kraftmaschinen und Telefon. Die Physik in den Erfindungen - Beispiele und Material zum Physikunterricht der 9. Klasse. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2004.

2002

  • (mit Grebe-Ellis, J./ Vogt, J.): Abituraufgaben zur Hebung, Beugung und Polarisation - Materialien für einen modellfreien Optikunterricht im Grund- und Leistungskurs Physik. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2002.
Aufsätze:

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

  • Zur Beugung: Periodische Strukturen durchblicken - vervielfachte Lampenbilder sehen. IN: Grebe-Ellis, J./ Theilmann, F. (Hrsg.): open eyes 2005 Ansätze und Perspektiven der phänomenologischen Optik. Logos, Berlin, 2006, 165-178.

2004

2003

  • Ein Durchblick zur Quantenoptik für jeden? IN: Waldorf 11, 6-7.

2002

  • Bewegung in ihrem Bezug zu den Elementen. IN: Elemente der Naturwissenschaft Nr. 76 (2002): 51-60.

1995

  • Wie wirken gestaltbildende und gestaltauflösende Kräfte im "Spektrum der Natur"? IN: Der Merkurstab 48 (2)/1995: 143-149.
  • (mit Gottwald, J./ Demco, D. E./ Spiess, H. W.): Dipolar Heteronuclear Multiple-Quantum NMR Spectroscopy in Rotat-ing Solids. IN: Journal of Magnetic Resonance, Series A 113 (1995): 131-134.
  • (mit Moldenhauer, J./ Schweitzer, D./ Heinen, I./ Keller, H. J.): Polarized IR reflectance studies of the organic su-perconductor (BEDO-TTF)2ReO4(H2O). IN: Synthetic Metals 68 (1995): 133-139.

1989

  • (mit Habermeier, H.-U./ Mertens, G.): A simple technique to prepare high quality superconducting Bi-Sr-Ca-Cu-oxide thin films. IN: R. D. McConnel, S.A. Wolf: Science and technology of thin films superconductors. Plenum Publishing Corporation 1989: 131-140.
  • (mit Habermeier, H.-U./ Mertens, G.): Preparation of superconducting Bi-Sr-Ca-Cu-oxide thin films by thermal evaporation. IN: J.Appl.Phys. 65 (6)/1989: 2549-2551.
Vorträge:

2017

  • From Phenomena to Insight IV. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Waldorf Science Teachers‘ Conference, Center for Contextual Studies, Santa Rosa, USA.
  • Stoffe als ruhende Prozesse und Atome als verräumlichte Energiebilanzen. Vortrag auf der 9. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel zusammen mit Dirk Rohde.
  • High School Teacher Training – Science Module. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Beijing Zhilianhzji Eduction and Consultancy Co. Ltd., Peking, China.

2016

  • Transformatorische Bildungsprozesse in der Waldorfpädagogik. Eine erste Annäherung. Eingeladener Vortrag des Sprachlehrerinitiativkreises im Bund der Freien Waldorfschulen. Tagungsort: Kassel.
  • Wissenschaftsform der Anthroposophie. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Grundlagen der Anthroposophie" an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.
  • Vom Kranz zum Beugungsbild: Ordnungs-Unordnungs-Übergänge. Eingeladener Vortrag auf der Lehrerfortbildung "Licht, Bild und Farbe" der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikzentrum Bad Honnef.
  • Das Buch zur Natur selbst öffnen – Physikunterricht. Eingeladener Vortrag auf der Frankfurter Buchmesse, Hotspot Education.
  • Der Epochenunterricht als allgemeindidaktischer Rahmen in der Waldorfpädagogik. Performative und bildungstheoretische Aspekte. Vortrag auf der Tagung "Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft – Standortbestimmung und Perspektiven", Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.
  • Phaeno. Eingeladene Vortragsreihe auf der Schuljahresauftakttagung zum Thema Phänomenologie der Rudolf Steiner Schule Berlin.
  • Das ist mir zu abstrakt – Abenteuer Naturwissenschaft. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Kinder, Kinder!" zu Erziehungsfragen an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.
  • Practicing Phenomenology in Teaching Science: Performance Art that Evokes Insight. Eingeladener Vortrag im Nature Institute, Ghent, USA.
  • Oberstufenunterricht als Inkarnationsereignis. Ein Forschungsbericht. Vortrag auf der 8. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Dabei sein, wenn Phänomene verzaubern und Gesetze entdeckt werden – Kognitive Herausforderungen im Physikunterricht. Eingeladener Vortrag in der Freien Waldorfschule Saar-Pfalz Bexbach.
  • From Phenomena to Insight III. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Waldorf Science Teachers‘ Conference, Center for Contextual Studies, Santa Rosa, USA.
  • Dabei sein, wenn ein Allgemeines im Besonderen entdeckt wird: Begegnungsmomente performativ greifen und Selbstständig in der Erkenntnis stehen. Eingeladene Vorträge auf dem pädagogischen Wochenende der Freien Waldorfschule Lübeck.

2015

  • Der liebevolle Blick. Eröffnungsvortrag auf dem 13. Kasseler Jugendsymposion.
  • Shaping Goethean Science in Relation to Society. Eingeladener Vortrag auf der Konferenz "Evolving Science 2015" der Naturwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz.
  • Magdeburgs Bürgermeister und der Flug zum Mond und Existiert das Bild des Mondes im Fernrohr auch dann, wenn es kein Magdeburger anblickt? Eingeladene Vorträge auf der Festwoche der Freien Waldorfschule Magdeburg.
  • Dabei sein, wenn Phänomene verzaubern und Gesetze entdeckt werden – Kognitive Herausforderungen in einem performativ ansetzenden Physikunterricht. Eingeladener Vortrag im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.
  • Zur Rolle leiblichen Lernens angesichts zunehmender Informationsvernetzung. Wie kann Unterricht ausbalancierend angesetzt werden, ohne rückständig zu sein? Vortrag auf dem Kongress "Transformations. Bildung in einer sich wandelnden Welt", European Network for Academic Steiner Teacher Education, Wien.
  • Zum Selbstanspruch der Freiheit in der 12. Klasse. Eröffnungsvortrag auf der 7. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • From Phenomena to Insight II. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Waldorf Science Teachers' Conference, Center for Contextual Studies, Santa Rosa, USA.

2014

  • Phänomenologischer Zugang zu Spannung und Strom. Eingeladener Vortrag auf dem Physik Thementag Niedersachsen/Bremen in der Freien Waldorfschule Maschsee, Hannover.
  • Ästhetische Bildungsvorgänge im Epochenunterricht der Klassen 1-12. Eingeladene Vortragsreihe in der Pädagogischen Konferenz der Freien Waldorfschule Kassel.
  • Anspruchsvolles fachliches Lernen als künstlerischer Prozess. Herausforderungen an den Epochenunterricht. Eingeladener Vortrag auf der Fortbildungstagung des Bundes der Freien Waldorfschulen in Dresden.
  • Zur Rolle der Performativität in phänomenologischen Unterrichtsansätzen. Eingeladener Vortrag an der Freien Waldorfschule Offenburg.
  • Perspektiven eines performativen Blicks auf phänomenologische Unterrichtsansätze. Fachdidaktisches Kolloquium. Institut für Fachdidaktik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Kassel.
  • Learning a Subject as an Artistic Life Process. Eingeladener Vortrag auf einem Meeting des European Network for Academic Steiner Teacher Education, Zentrum für Kultur und Pädagogik, Wien.
  • Fachliches Lernen im Epochenunterricht als künstlerischer Lebensvorgang. Vortrag auf der 6. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Die personale Wahrnehmung in der Perspektive der phänomenologischen Anthropologie. Eingeladener Vortrag in der Pädagogischen Konferenz der Freien Waldorfschule Kassel.
  • The approach of phenomenological teaching methods. Eingeladener Vortrag auf einem Meeting des European Network for Academic Steiner Teacher Education, University of Applied Sciences, Leiden.
  • From Phenomena to Insight. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Waldorf Science Teachers' Conference, Center for Contextual Studies, Santa Rosa, USA.
  • Wie können Beugungsexperimente "Welcher-Weg-Experimente" vorbereiten? Eingeladener Vortrag auf den Arbeitstagen der Physiker und Physiklehrer. Veranstalter: Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz.
  • Zur Einführung des Orbital-Begriffs am linearen Potentialtopf. Eingeladener Vortrag auf den Arbeitstagen der Physiker und Physiklehrer. Veranstalter: Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz.

2013

  • Das Atom: Ideelles Konstrukt oder Baustein der Natur? Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht der 11. Klasse. Vortrag auf der 5. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Epochenunterricht in der Oberstufe Freier Waldorfschulen: Eine performative Konzeption für kognitives fachliches Lernen? Vortrag auf dem Kongress "The Educator’s View oft the Human Being", Wien.
  • Wertschätzung: Eine performative Kultur, dem Allgemeinen im Besonderen zu begegnen. Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung des Systemischen Instituts Kassel.
  • Perspektiven eines performativen Blicks auf phänomenologische Unterrichtsansätze. Eingeladener Vortrag auf dem Oberstufenkolloquium der Pädagogischen Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz.
  • Das Leben zwischen Spiel und Vertrauen. Vortrag auf dem 9. Kasseler Jugendsymposion.

2012

  • Wege zur Atomvorstellung im Physikunterricht. Eingeladener Vortragszyklus auf der Tagung "Welcher Art ist die Wirklichkeit der Atome? – 100 Jahre Bohr’sches Atommodell". Veranstalter: Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz. Veranstaltungsort: Witten, Deutschland.
  • Dabei sein, wenn die Gesetze gefunden werden. Dialogisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eingeladener Vortrag im Forum für Bildungs- und Erziehungsfragen, Kassel.
  • Leib- und Geistorientierung im Pubertätsumbruch – zur Unterrichtsgestaltung in Geschichte und Physik. Vortrag zusammen mit M. Zech auf der 4. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Wie werden durch phänomenologische Unterrichtskonzepte Lern- und Erkenntnisbewegungen angesetzt? Eingeladener Vortrag auf der Fortbildungstagung "Physik und Geisteswissenschaft" der Freien Hochschule Stuttgart.
  • The Study of the Four Elements as a Path to Spiritual Activity. Vortrag auf der Konferenz "Spiritual Values in Higher Education – Contemplative Inquiry in Teaching, Learning and Research", Amherst College, Amherst, MA, USA.
  • Kognitives fachliches Lernen in der Oberstufe als künstlerischer Unterricht. Eingeladener Vortrag auf dem "Oberstufentag" der Landesarbeitsgemeinschaft Freier Waldorfschulen in Hessen, Künzell/Fulda.
  • Waldorfpädagogik als eine Perspektive des Performativen. Eingeladener Vortrag auf dem Sprachlehrertreffen an der Freien Waldorfschule Frankfurt am Main.
  • Generating Scientific Knowledge in Optics via Phenomenology. Eingeladener Plenarvortrag auf der zweiten Internationalen STENCIL Konferenz (Science Teaching European Network for Creativity and Innovation in Learning). Schülerforschungszentrum Nordhessen an der Universität Kassel.
  • Zeit: Pendelschlag zwischen Jetzt und Ewigkeit. Eröffnungsvortrag auf dem 7. Kasseler Jugendsymposion.

2011

  • Phänomenologie der Beugungserscheinungen mit Blick auf die Fouriertransformation. Eingeladener Vortragszyklus auf den Arbeitstagen der Physiker und Physiklehrer. Veranstalter: Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz.
  • Cognitive Learning Movements as Life Processes. Vortrag auf dem Kongress "2020 The Future of Teacher Education", Wien.
  • Physik und die Kunst des Speerfischens: Eine Versuchsreihe zur Brechung und Hebung. Eingeladener Vortrag am Schülerforschungszentrum Nordhessen, Kassel.
  • Periodische Strukturen durchblicken: Von einfachen Freihandversuchen zur Beugung bis zum dreidimensionalen Gitter. Eingeladener Vortrag und "Pizza with the Prof" im PhysikClub Kassel.
  • Philosophisch wach und bis in die Einzelheit präsent - wie rundet sich die Urteilskraft in der 12. Klasse? Vortrag auf der 3. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Energie - äußere Bilanzgröße und innere Ressource. Eröffnungsvortrag auf dem 4. Kasseler Jugendsymposion.
  • "Be there when the laws of nature are discovered!" - The approacher of phenomenological teaching methods. Eingeladener Vortrag auf der Konferenz "Methodenoptimierung für innovativen Unterricht in Naturwissenschaft und Mathematik", Wien.
  • Physik: Sprechende Experimente dialogisch durchdacht. Eingeladener Vortrag auf dem Kongress "Lernen durch Begegnung - Herausforderung Oberstufe" in Hannover. Veranstalter: Bund der Freien Waldorfschulen.

2010

  • Welche Aufgaben stellen sich zukünftig in den Oberstufen Freier Waldorfschulen? Eingeladener Vortrag auf der Bundeskonferenz im Bund der Freien Waldorfschulen, Mülheim.
  • Experimentum crucis - Mehrfachanwendung eines Spektraloperators. Eingeladener Kommentar auf dem Workshop exprimentum lucis, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Vorstellung und Wille als seelisches Spannungsfeld in der 11. Klasse. Wie greift der naturwissenschaftliche Unterricht das auf?'' Vortrag auf der 2. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Generating Scientific Knowledge in Optics via Phenomenology. Ankara: Pegem Akademi.

2009

  • Das Gitterspektrometer - genetisch erschlossen nach Anregungen Martin Wagenscheins. Tagung der DPG (Fachverband Didaktik der Physik) in Bochum.
  • Lebensvorgänge des verkörperten Selbst im Urteilen - Waldorfpädagogik und Konstruktivismus im Gespräch. Vortrag auf der 1. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Generating Scientific Knowledge in Optics via Phenomenology. ESERA 2009 Conference, Istanbul.
  • Was ist Wirklichkeit? - Philosophisch fragen, mit Perspektive handeln. Eröffnungsvortrag auf dem 1. Kasseler Jugendsymposion.

2008

  • Anwendungen des Spiegelraumkonzepts am Beispiel von optischer Rückkopplungssperre und Beugung am Raumgitter. Tagung der DPG (Fachtagung Didaktik der Physik) in Berlin.