Prof. Dr. M. Michael Zech

Vita

Persönliche Daten:

Geboren 1957.

Studium:

  • Studium Lehramt an Gymnasien für Deutsch, Geschichte, Sozialkunde
  • 1. und 2. Staatsexamen und Philosophicum an der LMU München

Berufstätigkeit:

  • 1986-2000: Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Prien
  • seit 1992: Dozent für Waldorfpädagogik und Fachdidaktik in verschiedenen Seminareinrichtungen
  • seit 1997: Beirat der Pädagogischen Forschungsstelle
  • seit 2000: Koordinations- und Dozententätigkeit für die Internationale Assoziation für Waldorfpädagogik in Mittel- und Osteuropa
  • seit 2006: Dozent am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel
  • seit 2008: Lehrbeauftragter der Alanus Hochschule
  • 2012 Promotion an der Georg August Universität in Göttingen
  • seit 2013: Juniorprofessor für Didaktik der Geschichte an der Alanus Hochschule

Lehr- und Forschungsveranstaltungen an anderen Einrichtungen

2016

  • Pädagogischen Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen und des Instituts für Fachdidaktik an der Alanus Hochschule (seit 2008 jährlich): Leitung des Kulturwissenschaftlichen Forschungskolloquiums
  • FU Berlin: Tagung des "AK Geschichtsdidaktik theoretisch der KGD": Eingeladene Podiumsdiskussion zum eingereichten Paper zu vom 06. bis 08.04.2016 an der "Normbildung statt Normvermittlung im Geschichtsunterricht – Urteilsbildung als Individuationsvorgang"
  • Pädagogischen Sektion an der Freien Hochschule in Dornach: Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe der zur Ausarbeitung einer Darstellung der Essentials der Waldorfpädagogik für den internationalen Gebrauch
  • Uni Warschau: Urteilsbildung im Schulunterricht
  • Geschichtslehrertagung des Bundes der Freien Waldorfschulen an der Freien Akademie in Mannheim: Vortrag
  • Internationalen wissenschaftlich-empirischen Konferenz der Bildungsverwaltung im Departement Dnipro: "Waldorfpädagogik – ein Weg zur selbständigen Persönlichkeit", Vorträge
  • Nationalen Akademie für Bergbau in Dnipro: Vortrag mit Aussprache "Hochschulbildung und Individuation – sich aufrichten in Beziehung zur Welt"
  • Südbayerisches Seminar für Waldorfpädagogik: drei Wochenendseminare zur Grundlage der Waldorfpädagogik
  • WS in Yerevan (Armenien): Armenisch-georgisch-russisch-ukrainischen Lehrertagung zur Oberstufenpädagogik, Leitung und Vorträge
  • Mitglied des von Dirk Randoll an der Alanus Hochschule veranstalteten Kolloquiums zu Projekten und Ergebnissen empirischer Forschung.
  • Mitarbeit bei der Koordination des Kolloquiums zur Oberstufenpädagogik der Pädagogischen Sektion an der Freien Hochschule in Dornach (Goetheanum).

2015

  • PH Ludwigsburg/ FU Berlin: Paper und Beitrag zur AK Geschichtsdidaktik theoretisch
  • Universität Warschau: Kulturgeschichte
  • Kiew Dragomanova Universität: Waldorfpädagogik und Zivilgesellschaft
  • Leitung des kulturkundlichen Forschungskolloquiums der Päd. Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen
  • Südbayr. Seminar für Waldorfpädagogik: zwei Wochenendseminare zur Grundlage der Waldorfpädagogik
  • Waldorfschule Tiflis (Georgien): Arbeitswochen zum Geschichtsunterricht für georg. und armen. Oberstufenlehrer
  • Internationale Konferenz für Steiner/Waldorfpädagogik: Oberstufenpädagogik

2014

  • Universität Warschau: Seminar zur Jugendpädagogik
  • Polnische Assoziation für Waldorfinitiativen/ Warschau: Seminar zur Dozentenschulung
  • Uni Kassel: Vorbereitungsseminar zum Blockpraktikum
  • Waldorfschule Jerewan und Waldorfschule Tiblissi(Armenien): Seminar zur Mittel- und Oberstufenpädagogik mit Schwerpunkt Kulturgeschichte
  • Südbayerisches Seminar für Waldorfpädagogik: drei Wochenendseminare zu Grundlagen der Waldorfpädagogik
  • Leitung des kulturkundlichen Forschungskolloquiums der Pädagogischen Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen
  • Seminar auf der Fortbildungstagung des Bundes der Freien Waldorfschulen in Dresden "Zukunft anerkennen – Gegenwart wagen": Geschichtsunterricht im Zeitalter von Interkulturalität und Globalität

2013

  • Uni Warschau: "Die Einordnung der Waldorfpädagogik in die internationale Reformschulpädagogik und die aktuelle Bildungsdebatte."
  • Uni Warschau: Seminar zur Kultur- und Bewusstseinsgeschichte
  • Uni Kassel: Vorbereitungsseminar zum Blockpraktikum
  • Südbayerisches Seminar für Waldorfpädagogik: drei Wochenendseminare zu Grundlagen der Waldorfpädagogik
  • Leitung des kulturkundlichen Forschungskolloquiums der Pädagogischen Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

  • Mitarbeit im AK Bild und Pädagogik im Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule.
  • Zusammen mit Jörg van Norden (Universität Bielefeld): "Lernprogression im Geschichtsunterricht von Schülerinnen und Schülern von WS an vier Standorten im Vergleich zu Schülern unterschiedlicher Regelschulen in NRW." Eine empirische Untersuchung. Vorbereitung einer Publikation.
  • Koordination einer Lehrplangruppe zur Erarbeitung von Handreichungen und Unterrichtsmaterialien zum Geschichtsunterricht in der 8. Klasse an Waldorfschulen seit 2012. In diesem Zusammenhang: Zusammen mit Ines-Bianca Vogdt Vorbereitung eines Materialbuches für Schülerinnen und Schüler.
  • Jugendpädagogik. Zusammen mit Angelika Wiehl: Jugend und Waldorfpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung in Steiners Jugendpädagogik. Arbeit an einer Bildungstheorie für das Jugendalter. Arbeit an einem Leitbild für die Oberstufe an Waldorfschulen.
  • Herausgabe eines Handbuchs zur Fachdidaktik der Oberstufenfächer an Waldorfschulen mit Beiträgen zum Bildungsprozess in der Oberstufe sowie zum Fach Geschichte.
  • Untersuchung der Bedeutung der anthroposophischen Geschichtsbetrachtung für die Waldorfpädagogik (Vorbereitung eines Beitrags "Das anthroposophische Geschichtsverständnisvor dem Hintergrund erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Positionen" für die Publikation des Forschungskolloquiums "Waldorfpädagogik und Erziehungskunst" (abgeschlossen).
  • Ausarbeitung der Units für den Geschichtsunterricht zum Pilotprojekt des in England akkreditierten Europäischen Waldorf Diploms in Zusammenarbeit mit Martyn Rawson und Rita Schumacher (abgeschlossen).
  • Das Nibelungenlied im Deutschunterricht der Waldorfschule. Vorbereitung einer Buchpublikation.
  • Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen in der 10. Klasse. Vorbereitung einer Buchpublikation.
  • Herausgabe (mit Rita Schumacher) der Reihe zu den Unterrichtsinhalten im Geschichtsunterricht der Oberstufe: "Geschichte gestalten und entdecken". Seit 2008 wurden fünf Bände publiziert, zwei weitere sind in Vorbereitung.
  • Herausgabe (zusammen mit Rita Schumacher) der Reihe zu den Unterrichtsinhalten im Deutschunterricht der Oberstufe an Waldorfschulen: "Deutsch gestalten und entdecken". Drei Bände sind erschienen, drei derzeit in Vorbereitung.
  • Herausgabe der Reihe zu den Unterrichtsinhalten im Sozialkundeunterricht der Oberstufe an Waldorfschulen: "Sozialkunde gestalten und entdecken". Ein Band ist erschienen, ein weiterer derzeit in Vorbereitung.

Publikationen:

Bücher:

2013

  • (mit Hans-Paul Fiechter): Faust lesen. Goethes "Faust" in der Unterrichtspraxis. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel 2013.

2012

  • Geschichtsunterricht an der Waldorfschule. Genese und Umsetzung seines Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses. Frankfurt/M. 2012.

2011

  • (mit Hesse, S./ Voß, T.): Göbekli Tepe und der Prozess der Sesshaftwerdung. Von der Archäologie zur historischen Erkenntnis. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2011.

2010

  • (mit Ketels, J.): Globalisierte Wirtschaft am Beispiel von Baumwolle. Mit 21 Arbeitsblättern als Kopiervorlage für eine Unterrichtseinheit in der 11. Klasse. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2010.

2006

  • (mit Maris, B.): Sexualkunde in der Waldorfpädagogik. Stuttgart 2006.
Aufsätze:

2017 (in Vorbereitung)

  • Geschichtsunterricht an den Waldorfschulen. Erläuterungen zum Lehrplan und Unterrichtskonzept anlässlich der Vergleichsstudie zur Lernprogression von Schülern und Regel- und Waldorfschulen. Buchpublikation mit PD Dr. Jörg van Norden (Universität Bielefeld) im Wochenschau Verlag.
  • GESCHICHTE – MITTELSTUFE. Die Entstehung der Moderne – Technik, Wirtschaft, Soziales. Ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler. Buchpublikation mit Dr. Ines-Bianca Vogdt in der Pädagogischen Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen.
  • Jugend und Waldorfpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung in Steiners Jugendpädagogik. Buchpublikation mit Dr. Angelika Wiehl, Verlag noch ungeklärt.
  • Geschichtsunterricht im Pubertätsalter. Beitrag für den Lehrerrundbrief Nr. 106 des Bundes der Freien Waldorfschulen.
  • Vom Völkermord an den Herero über den Genozid an den Armeniern im Ersten Weltkrieg zum Holocaust. Begründung eine Unterrichtssequenz zur Anbahnung historischer Urteilsbildung. Publikation vom AK Globalgeschichte der KGD angekündigt, Publikationsort noch unklar.
  • HANDBUCH Oberstufe an Waldorfschulen. Herausgabe und Beiträge: 1. Zum Bildungsverständnis der Waldorfpädagogik und zur Begründung des Lehr-Lernverständnisses im Oberstufenbereich. 2. Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen. Buchpublikation in der Pädagogischen Forschungsstelle des Bundes der Freien Waldorfschule.

2016

  • Normbildung statt Normvermittlung im Geschichtsunterricht – Urteilsbildung als Individuationsvorgang. Paper zum 3. Workshop des AK "Geschichtsdidaktik theoretisch" der KGD zu "Normative Fragen von Geschichte" an der FU Berlin zwischen 06.-08. April 2016.
  • Urteilsbildung im Oberstufenunterricht an den Waldorfschulen. In: Lehrerrundbrief N. 104 des Bundes der Freien Waldorfschulen, Februar 2016, S. 35-52.
  • Das Kolloquium zur Oberstufenpädagogik der Pädagogischen Sektion (Bericht). In: Lehrerrundbrief N. 104 des Bundes der Freien Waldorfschulen, Februar 2016, S. 7-8
  • Menschenkundliche Gesichtspunkte zur Methodik und Didaktik der Oberstufe (mit Tobias Richter). In: Tobias Richter (Hrsg.): Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule. 4., erweiterte und aktualisierte Auflage, Stuttgart 2016, S.125-132.
  • Horizontaler Lehrplan der Oberstufe (mit Christian Böttger). In: Tobias Richter (Hrsg.): Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule. 4., erweiterte und aktualisierte Auflage, Stuttgart 2016, S. 133-160.
  • Gestaltungsfeld Sexualkunde. In: Tobias Richter (Hrsg.): Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule. 4., erweiterte und aktualisierte Auflage, Stuttgart 2016, S. 338-33; sowie: Sexualkunde - ein Überblick von der 1. bis zur 12. Jahrgangsstufe.
  • Sozialkunde in Forschung und Lehre. In: Erziehungskunst 10, Oktober 2016.
  • LR: Austausch, Begegnung und Zusammenarbeit in schwieriger Zeit. Armenisch-georgisch-russisch-ukrainische Lehrertagung in Yerevan 2016 (Bericht). In: Lehrerrundbrief N. 105 des Bundes der Freien Waldorfschulen, Oktober 2016, S. 64-69.
  • Internationale Fortbildungswoche in Kassel. In: Lehrerrundbrief N. 105 des Bundes der Freien Waldorfschulen, Oktober 2016, S. 94-97.
  • Internationale Konferenz der Steiner/ Waldorf Pädagogik – Haager Kreis. In: Lehrerrundbrief N. 105 des Bundes der Freien Waldorfschulen, Oktober 2016, S. 16-18.
  • Muttersprache Deutsch (mit Christine Krauch, Claus-Peter Röh, Rita Schumacher). In: Tobias Richter (Hrsg.): Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule. 4., erweiterte und aktualisierte Auflage, Stuttgart 2016.
  • Geschichte. In: Tobias Richter (Hrsg.): Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule. 4., erweiterte und aktualisierte Auflage, Stuttgart 2016, S. 284-312.
  • Sozialkunde (mit Till Ungefug). In: Tobias Richter (Hrsg.): Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule. 4., erweiterte und aktualisierte Auflage, Stuttgart 2016, S. 313-337.
  • Der Waldorflehrplan – Curriculum, Lehrplan oder Rahmenrichtlinie? In: Jost Schieren (Hrsg.): Handbuch Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven. Weinheim 2016, S. 572 – 597.
  • Das anthroposophische Geschichtsverständnis vor dem Hintergrund waldorfpädagogischer, erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Positionen. In: Jost Schieren (Hrsg.): Handbuch Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven. Weinheim 2016, S. 812-856.
  • Schulautonomie und Selbstverwaltung als konstitutive Elemente der Waldorfschulen, In: Jost Schieren (Hrsg.): Handbuch Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven. Weinheim 2016, S. 976 -1007.
  • Völkerverbindung in konfliktreicher Zeit. Armenisch-georgisch-russisch-ukrainische Waldorflehrertagung in Yerevan 2016. In: Erziehungskunst 12, Dezember 2016.

2015

2014

2013

  • Die Gründungsidee der Waldorfschulen und das Problem der Schul- bzw. Lehrerautonomie im internationalen Kontext. IN: Barz, H.: Unterrichten an Waldorfschulen. Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung. Wiesbaden 2013: 21-51.
  • Waldorfschulen als Beispiel gelebter Schulautonomie auf dem freien Markt. IN: Randoll, D./ da Veiga, M.: Waldorfpädagogik in Praxis und Ausbildung. Zwischen Tradidtion und notwendigen Reformen. Wiesbaden 2013: 11-24.

2012

2011

2010

  • Lehrprogramm der Waldorfschulen in der Ukraine: 1.-9. Klasse. (übersetzt ins Ukrainische). IN: Basisgestützte Lehrplanarbeit an Waldorfschulen in internationaler Zusammenarbeit. Kiev 2010: 6-9.
  • (mit Patzlaff, R., Schirmer, H., Schuchhardt) Muttersprache (Deutsch). IN: Richter, Tobias (Hg.): Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele - vom Lehrplan der Waldorfschule. (1. Aufl. 1995) Stuttgart, 3. Aufl. 2010.

2009

  • 90 Jahre Waldorfpädagogik - ein Abriss über die Gründungssituation und die internationale Entwicklung der Waldorfschulen 1919 bis 2009. (übersetzt ins Ukrainische). IN: Waldorfpädagogik in der Ukraine. Kiev 2009: 9-66.

2008

2002

Vorträge:

2016

  • Eingeladener Vortrag an der Freien Akademie in Mannheim auf der Geschichtslehrertagung des Bundes der Freien Waldorfschulen am 23.01.2016.2016: "Geschichtsunterricht in der Pubertätsphase – Ankommen im und Ausgehen vom Hier und Jetzt"
  • In Augsburg Delegiertentagung: Oberstufenpädagogik: Herausforderung und Zukunft der Waldorfschulen
  • Eingeladene Podiumsdiskussion zum eingereichten Paper zu Tagung des "AK Geschichtsdidaktik theoretisch der KGD" vom 06. bis 08.04.2016 an der FU Berlin: "Normbildung statt Normvermittlung im Geschichtsunterricht – Urteilsbildung als Individuationsvorgang"
  • Eingeladener Vortrag am 17.05.2016 zur Ringvorlesung "Kinder, Kinder! Erziehungsfragen und pädagogische Herausforderungen der Gegenwart" an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft: "Niemand versteht mich … Die herausfordernde Entwicklungsphase der Pubertät"
  • Schlussvortrag am 13.Kasseler Jugendsymposion zum Thema "Grenze" am 29.05.2016: "Die Grenze als Chance – Philosophisch-politische Überlegungen zu gegenwärtigen Herausforderungen"
  • Vier Vortrage an der Universität Warschau 04.bis 05.06.2016: "Urteilbildung im Schulunterricht – bildungstheoretische, konzeptionelle und methodische Aspekte"
  • Fünf Vorträge auf der armenisch-georgisch-russisch-ukrainischen Lehrertagung in Yerevan (Armenien) vom 23. bis 28.07.2016: "Die Herausforderungen der Zeit und die Begründung des Oberstufenunterrichts an den Waldorfschulen. Schulische Bildung als Individuationsprozess"
  • Vortrag an der Michael Bauer Schule Stuttgart am 09.09.2016 mit seminaristischer Vertiefung am 10.09.2016: "Imagination, Inspiration und Intuition als ideeller Erkenntnisprozess und ihre Bedeutung für die kultivierte Selbst-, Schüler- und Weltbegegnung"
  • Moderation des Gesprächs von eingeladenen Jugendlichen mit dem Festredner Bernhard Schlink anlässlich der Verleihung des Kasseler Bürgerpreises "Glas der Vernunft" an Eduard Snowden am 24.09.2016
  • Eingeladener Vortrag auf der Tagung der Alanus Hochschule Für Kunst und Gesellschaft, Fachbereich Bildungswissenschaft und der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen "Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven" vom 20.10. bis 22.10.2016: "Das anthroposophische Geschichtsverständnis – Eine Problematisierung vor dem Hintergrund waldorfpädagogischer, erziehungswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Positionen"
  • Zwei eingeladene Vorträge auf der Internationalen wissenschaftlich-empirischen Konferenz der Bildungsverwaltung im Departement Dnipro "Waldorfpädagogik – ein Weg zur Selbständigen Persönlichkeit" vom 25. bis 26.10.2016: "Der Prozess der Individualisierung als Weg zur Übernahme sozialer Verantwortung und die gesellschaftlichen Herausforderungen in der Ukraine"
  • Eingeladener Vortrag an der Nationalen Akademie für Bergbau in Dnipro am 27.10.2016: "Hochschulbildung und Individuation – sich aufrichten in Beziehung zur Welt"

2015

  • Zwei Beiträge auf der Internationalen Konferenz "Haager Kreis" in Orange County (USA) 18.-22.11.2015 zum Oberstufenunterricht: "Was ist die Identität der Oberstufe an Waldorfschulen? Zur dreifachen Ausdifferenzierung der Ich-Weltbeziehung um Epochenunterricht"; sowie: "Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert"
  • Vortrag an der Michael Bauer Schule Stuttgart am 11.09.2015: "Oberstufenpädagogik - Herausforderung und Zukunft der Waldorfschulen."
  • Vortrag im Anthroposophischen Zentrum Kassel am 09.09.2015: "Identitätsbildung im Spannungsfeld von Individualität, Kultur und Menschheit – kulturgeschichtliche und anthroposophische Aspekte zum Gegenwartsverständnis"
  • Eriwan: eingeladener Vortrag: "Der armen. Genoid als Unterrichtsthema in Europa"
  • ENASTE: "Geschichtsunterricht und Identitätsbildung im Spannungsfeld von Individualität, Kulturalität und Globalität"
  • "Facetten der Macht" Eröffnungsvortrag des 12. Kasseler Jugendsymposions
  • Eingeladener Vortrag im Ausbildungszentrum Zutphen (NL): "Zukunft und Herausforderung für die Oberstufenpädagogik an Waldorfschulen"
  • Eingeladener Vortrag an der Universität Warschau: "Waldorfpädagogik und die Bildungsfrage im 21. Jahrhundert"
  • Waldorfschule Tiflis (Georgien): "Oberstufenpädagogik - eine Herausforderung für die Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert"

2014

  • Nationale Pädagogische Universität Dragomanowa in Kiew (eingeladener Vortrag am 21.10.2014): Individuelle Identitätsbildung und zivile Verantwortung als pädagogisches Ziel – eine Zwischenbilanz anlässlich der Schlussevaluation des „Gesamtukrainischen Experiments „Entwicklung der Waldorfpädagogik in der Ukraine" (Anordnung des Bildungsministeriums N 363 vom 06.05.2001)
  • Universität Bamberg – Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Mittelalters (eingeladener Vortrag am 11.09.2014 auf der interdisziplinäre Tagung „Helden in der Schule" vom 10. bis 12. Oktober 2014 im Kloster Banz am 11.10.2014): „Helden in der Schule“ – Lehrplan und Unterrichtspraxis der Waldorfschulen
  • Michael Bauer Schule Stuttgart (12.09.2014): „Die Welt als Bild im Spannungsverhältnis von Vorstellung und Wille – Unterricht als personales Bildungsereignis"
  • Pädagogische Tagung an der Waldorfschule in Eriwan (24.-28.08.2014): Identität im 21. Jahrhundert – Individualität, Kulturalität, Menschheit als Bildungskategorien (5 Vorträge zum Geschichtsunterricht)
  • Eingeladener Vortrag auf der Geschichtslehrertagung des Bundes der Freien Waldorfschulen: "Didaktische und methodische Aspekte zu einem historischen Überblick"
  • Eingeladener Vortrag an der Freien Waldorfschule Dinslaken: "Pubertät": Schwanger mit dem Ich – Pubertät und Adoleszenz.
  • 10. Kasseler Jugendsymposion (19.06.2014): "Empathie – ein Paradigmenwechsel in den wissenschaftlichen Evolutionskonzepten"
  • Eröffnungsvortrag zur Internationalen Fortbildungswoche Ostern 2014: „Die Vermessung der Welt" – ein kulturgeschichtlicher Beitrag zu einem interdisziplinären Unterrichtsansatz
  • 6. Internationale Fortbildungswoche am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik in Kassel: "Landschaft und Kultur – der mitteleuropäische Wald"

2013

  • ENASTE Vortrag "Geschichte als Sinnstiftung und das Wirklichkeitsproblem"
  • 8. Jugendsymposion Eröffnungsvortrag "Menschheit – historische, kulturelle und philosophische Annäherung an einen unfassbaren Begriff"
  • [Historisches Erzählen] "Geschichte ist, was Menschen erzählen. Vom magischen Bewusstsein zur dialogischen Geschichte."

2012

  • Bildungschaos = Bildungsvielfalt. Lernen durch Begegnung - auf dem Weg zu einer Schule für alle. Offenburg.
  • Geschichte vor dem Hintergrund von Interkulturalität und Globalität. Vortrag im Rahmen des Forums für Bildungs- und Erziehungsfragen. Das Konzept der Waldorfschule. Eine kritische Einführung in 8 Abenden.
  • Das Problem des Wirklichkeitsbezugs und Selbstbezugs in der Jugendpädagogik - eine zentrale Herausforderung für die Waldorfschulen. Eingeladener Vortrag und Kolloquium am Friedrich von Hardenberg Institut in Heidelberg.
  • Lehrerautonomie und ihre Voraussetzungen. Eingeladener Vortrag auf einem Kongress an der Karl-Universität in Prag in Kooperation mit dem Bund der tschechischen Waldorfschulen und mit Unterstützung des Tschechischen Schulministeriums, der EU und dem Europäischen Sozialfond in Tschechien.
  • Die Stufen der Urteilsbildung – zur Ausbildung von Denkformen im Oberstufenunterricht. Eingeladener Vortrag anlässlich des Kongresses zur Präsentation der staatlich akkreditierten Lehrpläne für die Klassen 10 und 11 an Waldorfschulen an der Dragomanowa-Universität Kiew in Kooperation mit dem Ukrainischen Bildungsministerium, der Ukrainischen Assoziation für Waldorfinitiativen und der Internationalen Assoziation für Waldorfpädagogik in Mittel- und Osteuropa.
  • Die Bedeutung des Schlafes für die Pädagogik. Vortrag auf einem Kongress der Internationalen Assoziation für Waldorfpädagogik in Mittel- und Osteuropa in Tallinn (Estland).
  • Die Kulturgeschichte der Universalien des Wahren, Schönen und Guten. 5 Vorträge auf einer Fortbildungsveranstaltung für Waldorflehrer der Assoziation für Waldorfinitiativen in der Ukraine in Kooperation mit dem des (staatlichen) Pädagogischen Fortbildungsinstituts für Lehrer in Odessa (Ukraine).
  • Kulturen – Überlegungen zu einem zeitgemäßen Kulturbegriff. Eröffnungsvortrag des 6. Kasseler Jugendsymposions.
  • Geschichtsunterricht heute – aber wie? Eine vierteilige Lehrveranstaltung zusammen mit Frans Lutter (NL) auf der 9. Weltlehrertagung der Pädagogischen Sektion am Goetheanum (Schweiz) mit dem Thema Erziehung: Zukunft im Heute – der Weg des Ich ins Leben.
  • Leib- und Geistorientierung im Pubertätsumbruch – zur Unterrichtsgestaltung in Geschichte. Eröffnungsvortrag auf der 4. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.

2011

  • Entwicklungsaufgaben und ihre Begleitung. Vortrag im Rahmen des Forums für Bildungs- und Erziehungsfragen. Das Konzept der Waldorfschule. Eine kritische Einführung in 8 Abenden.
  • Die Gründungsidee der Waldorfschule - Relikt oder Vision? Vortrag im Rahmen des Forums für Bildungs- und Erziehungsfragen. Das Konzept der Waldorfschule. Eine kritische Einführung in 8 Abenden.
  • Goethes »Faust« - eine Anthropologie Eröffnungsvortrag auf der 3. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.

2010

  • Jugenderziehung heute - Waldorfpädagogik im Zeitalter der Globalisierung Vortrag im Kulturzentrum am AZ Kassel.
  • Liebe - Empathie - Ästhetik - Dialektik. Die Gewahrwerdung des eigenen Selbst im Weltzusammenhang (Übersetzt ins Englische) Abschlussvortrag auf der 2. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.

2009

  • Geschichte und Gegenwart der Waldorfschulen Kongress des Pädagogischen Fortbildungsinstituts für Lehrer in Odessa und der Assoziation der Waldorfschulen in der Ukraine in Odessa.
  • Historical Consciousness and the challenges for Education in the Time of Globalization ECSWE (European Council for Steiner Waldorf Education), in collaboration with the Polish Waldorf Federation will be hosting a conference on "Healing the past: moving into the future through a holistic education" in Warsaw.EUROCLIO, the European Association of History Teachers, will be addressing the conference.
  • Didaktische und methodische Anforderungen an den Geschichtsunterricht im Zeitalter der Globalisierung Geschichtslehrertagung des Bundes der Freien Waldorfschulen in Stuttgart.
  • Basisgestützte Lehrplanarbeit an Waldorfschulen in internationaler Zusammenarbeit Teilnahme am "Runden Tisch Waldorfpädagogik in der Ukraine" - veranstaltet von der AWIU (Assoziation der Waldorfschulen in der Ukraine) mit der Akademie für pädagogische Wissenschaften in Kiew und dem Institut für Innovationen in Technologie und Bildung am Bildungsministerium der Ukraine in Kiew.

2008

  • Basisgestützte Lehrplanarbeit an Waldorfschulen - ein Weg zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts und zu zivilgesellschaftlichem Bewusstsein Internationale Konferenz in Kiew
  • Waldorfpädagogik im Zusammenhang mit der modernen Gesellschaft als Zusammenfassung der ersten Etappe des Ukrainischen wissenschaftlich-methodischen Experiments "Entwicklung der Waldorfpädagogik in der Ukraine".